Mantraweihe

Ich habe mein Mantra schon vor meiner Ausbildung gefunden. Es war einer dieser Momente, die ich noch heute schwer beschreiben kann. Ich habe immer Erzählungen von emotionalen Ausbrüchen während einer Yogastunde belächelt und rational nicht verstanden. Als ich an einem Asana Intensiv Seminar bei Yoga Vidya an der Nordsee teilnahm, wurde ich eines Besseren belehrt. Ich erlebte dort eine sehr schöne Mantra Yogastunde und während der sitzenden Vorwärtsbeuge, sang unsere Yogalehrerin das Hanuman Mantra “ Jay Bajarangavali“ und ohne ersichtlichen Grund begann ich aus tiefsten Herzen zu weinen. Ich hatte das Gefühl alle emotionalen Schranken brechen auf und fordern ihre Freilassung. Anfangs versuchte ich noch die Tränen zu unterdrücken, aber es funktionierte nicht, ich konnte die Tränen nicht aufhalten, also ließ ich es zu. Mich hat diese Erfahrung total erschreckt und gleichzeitig war es wunderschön, heilsam und befreiend. Zunächst habe ich dieses Mantra fast täglich gehört und gesungen, ohne mich näher mit Inhalt und Bedeutung auseinanderzusetzen. Die Reaktion war immer dieselbe, Tränen brachen aus mir heraus und mein Herz wurde ganz weich und offen. Ein halbes Jahr später begann ich meine Yogalehrerausbildung und immer wieder wurde ich im Satsang, während meiner Ausbildung, mit diesem Mantra und seinen Reaktionen bei mir, konfrontiert. Ähnliche Reaktionen löst auch das Mantra „Rama Bolo“ mit der Zeile „Hanuman Bolo“ aus. Ich fing an, mich für die Geschichte Hanuman`s zu interessieren und merkte, daß Hanuman der Auslöser meiner emotionalen Ausbrüche ist. Selbst als ich seine Geschichte las, spürte ich sofort die Verbindung in meinem Herzen. Diese Verbindung ging soweit, daß ich das Bedürfnis bekam Hanuman ständig bei mir haben und deshalb trage ich inzwischen ein Hanuman Tattoo auf meinem Arm. Es stärkt, bestärkt und beschützt mich.

Im Laufe der Ausbildung, kamen wir immer wieder auf die Mantraweihe zu sprechen und mir war sofort klar welches Mantra das Meine wird: “ Om Shri Hanumate Namaha“. Bei der Mantraweihe entscheidest du dich für ein Mantra, daß eine Bedeutung für dich darstellt oder zu dem du dich hingezogen fühlst. Du wirst in die Bedeutung und Aussprache eingeweiht. Du gibst mit der Mantraweihe das Versprechen täglich mit diesen Mantra zu meditieren. Auch dafür erhälst Du eine Einweihung, wie diese Meditation aussehen kann. Durch die Matraweihe wird deinem Mantra besondere Kraft und Energie verliehen und fördert dadurch deinen spirituellen Fortschritt. Dein Mantra hilft dir, in deiner täglichen Yogapraxis, auf dem Weg zu Moksha, der Befreiung. Die Mantraweihe im Yoga Vidya Zentrum Bremen, führte unsere Ausbilderin Parashakti durch. Nur Auserwählte dürfen Mantraweihen durchführen. Der Rahmen ist sehr feierlich und persönlich. Ich will hier mit Absicht nicht zuviel verraten, damit die Spannung und Vorfreude nicht geschwächt wird. Du kannst dich jederzeit in ein Mantra einweihen lassen, sobald du dein Mantra gefunden hast und dir sicher bist, daß du täglich damit meditierst. Die Mantraweihe ist auch Voraussetzung für den Erhalt deines spirituellen Namens. Erst nach der Mantraweihe kann dir dein spiritueller Name verliehen werden. Ich erhielt den Namen „Sumati“. Die Bedeutung von Sumati lautet: „Eine Frau, welche von Freundlichkeit, Hingabe, guten Gedanken und Intelligenz gekennzeichnet ist.“ Ich trage meinen Namen mit Stolz und Freude und freue mich jedesmal, wenn ich mit Sumati angesprochen werde.

Namaste Sumati (Dana)

P.S. Noch immer lösen Hanuman Mantren bei mir die selben emotionale Reaktionen aus. Die Wirkung läßt nicht nach und ich bin im Satsang gut vorbereitet mit Taschentücher!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close